Muscheln mit Benzin

Während einer achttägigen Reise durch Nordkorea durfte ich unter anderem die Küche der Volksrepublik kennenlernen.

Reis gehört in der koreanischen Küche zu den Hauptzutaten. ‹Bibimbap› etwa ist ein beliebtes Reisgericht, das mit verschiedenem Gemüse zubereitet wird. Es kommt ungemischt auf den Tisch und wird vor dem Essen mit dem Löffel verrührt. Dessen Name bedeutet dann auch so viel wie ‹Reis mischen›.

Die ‹Cold Noodle Soup› spielt in Nordkorea eine wichtige Rolle, vor allem in der Hauptstadt Pjöngjang. Sie wird mit Senf serviert und schmeckt vorzüglich würzig, jedoch stellt man sich die Suppe im heissen Zustand noch besser vor. Auch Kimchi, eingelegter Kohl mit Chili, ist sehr aromatisch und vom Esstisch kaum wegzudenken.

Doch das kulinarische Highlight der Reise galt den mit Benzin übergossenen Muscheln. Hier das Rezept: Man nehme grosse Muscheln und 2-3 Liter Benzin und flambiere sie für 15-20 Minuten auf einer Steinplatte. Et voilà! Für unsere Guides bedeutete es ein Festmahl, für mich ein Erlebnis mit gemischten Gefühlen. Ich war auf jeden Fall erleichtert, keine Magenverstimmung eingefangen zu haben und empfehle das Rezept nicht zur Nachahmung.